Domaine Roger & Christophe Moreux

Chavignol/Obere Loire AOC Sancerre

Unsere erste Zusammenarbeit fand mit diesem Weingut statt, welches 10 Hektar, zum Teil in der Spitzenlage Les Monts Damnés (Berg der Verdammten) bewirtschaftet. Im kleinen Ort Chavignol gibt es eine über Grenzen hinaus bekannte Käserei, die den Crotin de Chavignol, einen in verschiedenen Reifestufen angebotenen Ziegenkäse herstellt. Die Kombination dieser Käse mit einem Sancerre hat uns beeindruckt.

Ami de Vin: Christophe Moreux

Ami de Vin ist der Zusammenschluß einiger französischer Winzer, die nach dem gemeinsamen Önologiestudium den Kontakt gehalten haben, auch um sich gemeinsam auf Weinmessen zu präsentieren. Wir lernten die Ami de Vin vor einigen Jahren auf der Prowein kennen, damals nur aus Neugier, weil wir das gleiche Wortspiel Ami de Vin – Vinami, benutzen. Mittlerweile beziehen wir von fast allen Weinfreunden deren Weine.

Die Ami de Vin sind:
Franck Bleger, Serge Desperrier, Christine Dubreuil, Guy und Gilles Jaubert und Christophe Moreux

Artikelbezeichnung / Kurzbeschreibung Charge / Inhalt Herkunft
Sancerre Rosé 2011 Frankreich
Roséwein aus Pinot Noir 0,75 Liter (Normalfl.) AOC Sancerre
Sancerre Les Monts Damnés 2016 Frankreich
Sancerre aus Spitzenlage 0,75 Liter (Normalfl.) AOC Sancerre
Sancerre La Comtesse 2012 Frankreich
Sancerre mit Fassausbau 0,75 Liter (Normalfl.) AOC Sancerre
nach oben